Einsatzübung vom 21.10.2014

Im Rahmen der Übungswoche wurden am Dienstag, den 21.10.2014 und ca. 18:43 Uhr alle Gemeindefeuerwehren des Marktes Bad Bocklet zum Azurit Pflegezentrum in den Nachtigallenweg in Bad Bocklet alarmiert.

Als Übungszenario wurde eine Explosion in einem Technikraum im 1. OG simuliert. Ein kompletter Trakt wurde dazu vernebelt, mehrere Personen (Techniker) waren vermisst und mehrere fiktive Bewohner waren in den Zimmer eingeschlossen.

IMG_9560

Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Feuerwehren aus Bad Bocklet, Aschach, Großenbrach, Hohn, Steinach und Roth die Einsatzstelle. Es wurden Laufe des Einsatzes drei Abschnitte (Atemschutz, Rettung über Steckleiter und Wasserversorgung) eingerichtet.

Gleichzeitig wurde vom Personal die Bewohner beruhigt und teilweise und einen anderen, sicheren Gebäudeteil begleitet. Das Personal war darüber hinaus nicht über die Übung informiert und konnte so auch realitätsnah den Ernstfall üben. Über einen Hintereingang im Hof, wurde über ein Treppenhaus der Atemschutzeinsatz gestartet. Im Einsatz waren rund 5 Trupps sowie weitere 7 Trupps in Bereitstellung. Unter anderem, kam es im Laufe des Einsatzes auch zu einem fiktiven Atemschutznotfall, bei dem dann die eigenen Kameraden gerettet werden mussten.

IMG_9722

IMG_9594

Über die andere Seite des Hauses wurde die Rettung zweier Personen über Steckleitern vorbereitet und durchgeführt. Eine Rettung über die vorhandenen Gänge und Treppenhäuser war aufgrund der Verrauchung nicht möglich.

Während des Einsatzes diente der Nachtigallenweg als Bereitstellungsfläche für die anwensenden Wehren, da eine Zufahrt in den Engen Hinterhof nicht sinnvoll war. Mit vor Ort waren auch ein Rettungswagen und zwei Krankenwagen des BRK, welche die verletzten Personen betreuten bzw. behandelten.

Nach ca. 50 Minuten waren alle Personen gerettet und der Brand gelöscht. Nach dem gemeinsamen Rückbau traf man sich noch zu einer Nachbesprechung und einer Brotzeit im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Bocklet. Danke an Steffen Kiesel (KBM) für die Vorbereitung der Übung, an die Feuerwehr aus Nickersfelden für die Bereitstellung der „Vermissten“ und an das Azurit Pflegezentrum für das Übungsobjekt und die Brotzeit.