MOBELA Lautsprecher- und Sirenenanlage

Seit Januar 2020 ist eine mobile Lautsprecher- und Sirenenanlage „MOBELA 150“ bei der Feuerwehr Bad Bocklet stationiert. Die Anlage gehört dem Landkreis Bad Kissingen und wurde zu besseren Warnung und Information der Bevölkerung bei Naturkatastrophen, Großschadenslagen und Katastrophenfällen angeschafft.

Die installierte MOBELA 150 (weißes Gerät) auf unserem MZF. (Foto: FF Bad Bocklet)

Die Anlage verfügt über einen Magnetfuß und kann bei Bedarf auf dem Dach unseren Mehrzweckfahrzeug montiert werden. Über ein Steuergerät erfolgt dann die Bedienung der Anlage. Es können dort verschiedene Sirenentöne abgespielt, vordefinierte Durchsagen abgespielt oder direkte Durchsagen durchgeführt werden. Durch die spezielle Bauform ist die Anlage sehr laut und schallt 360 Grad rundum, sodass eine möglichst gute Warn- bzw. Informationswirkung erzielt wird.

Die MOBELA ist in einer Transportbox im Feuerwehrhaus gelagert und wird nur bei Bedarf auf dem Fahrzeug montiert.

Über das Steuergerät, welches dann im Fahrzeug bedient wird, erfolgt die Steuerung der Anlage sowie die Auswahl des Sirenen- oder Warntons oder der entsprechenden Durchsage.

Alarmiert wird die MOBELA im Einsatzfall durch die ILS Schweinfurt. Neben der Feuerwehr Bad Bocklet, verfügen auch die Feuerwehren aus Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Hammelburg und Bad Kissingen über MOBELA Anlagen (Stand Januar 2020).