Erweiterung Feuerwehrhaus

Der Markt Bad Bocklet erweitert für die Freiwillige Feuerwehr Bad Bocklet das Feuerwehrhaus in Bad Bocklet. Auf dieser Seite möchten wir Euch über den aktuellen Stand der Baumaßnahme informieren. 

Kurz und knapp – was wird gemacht?

  • Abriss des Schlauchturms
  • Anbau eines Erweiterungsbaus mit Umkleidetrakt, Sanitären Einrichtungen und Werkstatt 
  • Bau einer weiteren Garage für das Feuerwehr-Schlauchboot
  • Schaffung neuer Parkplätze für die Feuerwehrangehörigen
  • Sanierung des Feuerwehrhofs

 

Anfang Oktober 2021

In der KW41 erfolgt der Austausch der Hallentore. Die bisher manuell zu bedienenden Tore werden durch zwei elektrische Rolltore ersetzt. 

Zwischenstand zum Einbau der neuen Rolltore vom 12.10.2021 (Foto: FF Bad Bocklet)

 

Seit Anfang Oktober ist die Garage in Betrieb. Dort ist das Schlauchboot (inkl. Trailer) untergebracht.

Die neue Garage als zusätzlicher Stellplatz. (Foto: FF Bad Bocklet)

 

Ende September 2021

Die neue Garage für den unteren Hof wurde geliefert und aufgestellt.

Lieferung und Aufbau der neuen Garage am 27.09.2021 (Foto: FF Bad Bocklet)

Wir verfügen nun über einen weitern Stellplatz für das Schlauchboot und weitere Lagermöglichkeiten.

Die fertige Garage im unteren Hof des Feuerwehrhauses (Foto: FF Bad Bocklet)

 

September 2021

Die Elektroarbeiten sind fast abgeschlossen. Aktuell werden die Innentüren ersetzt/ausgetauscht. 
Aktuell laufen die Arbeiten am Sanitärbereich und im Anbau für die Umkleide.

Die Tore werden vsl. im Oktober durch zwei neue – elektrisch betriebene – Rolltore ersetzt. Die Lieferung der Garage erfolgt Ende September.

 

Mitte August 2021

Die Asphaltierungsarbeiten sind abgeschlossen und die Flächen können nun befahren werden. Das alte LF 8/6 und das MZF stehen nun wieder in der Fahrzeughalle. Die Absauganlage wurde zu Beginn der Woche KW32 montiert. 

Ab sofort steht der neue Parkplatz für Übungen und im Einsatzfall für Feuerwehrkräfte zur Verfügung.

 

Anfang August 2021

In der ersten Augustwoche wurden der obere und untere Hof, sowie der Parkplatz asphaltiert. In der Fahrzeughalle wurde die Erneuerung der Elektroinstallation nahezu abgeschlossen. Für die KW 32 ist der Einbau der Absauganlage geplant.

 

Ende Juli 2021

Die Arbeiten schreiten in großen Schritten voran. Der Parkplatz ist soweit fertigstellt. In diesen Wochen laufen die Arbeiten am oberen und unteren Hof der Feuerwehr, welche in den nächsten Woche asphaltiert werden. 

Die Elektroinstallation in der Fahrzeughalle wird aktuell modernisiert. In den nächsten Wochen werden auch die Tore, sowie die Eingangstür erneuert. 

Die Fertiggaragen für den unteren Hof werden auch in Kürze aufgestellt. 

Mitte Juli 2021

Der Parkplatz ist nun nahezu fertigstellt. Im Abbau für die Werkstatt und die Umkleide beginnen auch die ersten Arbeiten im Innenraum.

Ende Juni 2021

Stand Ende Juni sind die Pflasterarbeiten für die Parkplätze in vollem Gange. Der Anbau verfügt nun schon über die Decke, sodass die Räume für die Umkleide, die Werkstatt und die sanitären Einrichtungen nun schon gut erkennbar sind.

In der Fahrzeughalle findet aktuell bereits die Erneuerung des Elektrik statt. Die Fahrzeughalle wird zudem in den nächsten Wochen / Monaten auch mit einer Absauganlage für die Abgase ausgestattet. 

 

Mitte Juni 2021

Die Arbeiten laufen weiter wie geplant. Die Wände vom Anbau stehen bereits und auch der Parkplatz ist schon gut erkennbar. Der neue Oberflurhydrant für den Übungshof ist ebenfalls schon gesetzt. Demnächst beginnen dann die Arbeiten am Hof und die Aufstellung der zwei Fertiggaragen im unteren Hof. 

In Eigenleistung wurden bereits vorbereitende Arbeiten in der Fahrzeughalle durchgeführt. In Kürze startet dort u.a. die Erneuerung der Elektroinstallation.

 

 

19.05.2021

Die Arbeiten am Parkplatz schreiten in großen Stücken voran.

Links entsteht der Parkplatz und am rechten Bildrand wird die Doppelgarage gebaut. (Foto: FF Bad Bocklet)

 

Die Treppe verbindet dann den Parkplatz mit dem Feuerwehrhof (Foto: FF Bad Bocklet)

Auch beim Anbau geht es weiter.

Baufortschritt am 19.05.2021 (Foto: FF Bad Bocklet)

 

Mai 2021

Aktueller Stand des Baufortschritts (Mitte Mai 2021). Aktuell laufen die Arbeiten am Fundament und der Bodenplatte für den Erweiterungsbau. Die Erdarbeiten für die neuen Parkplätze sind auch bereits weit vorangeschritten und dort wird aktueller schon der Schotter eingebracht.

Erweiterungsbau – Stand 13.05.2021 (Foto: Markt Bad Bocklet)

 

Parkplatz – Stand 13.05.2021 (Foto: Markt Bad Bocklet)

Die weiteren Aufträge für die Elektro- und Heizungsinstallation wurden vom der Gemeinde Bad Bocklet vergeben. 

April 2021

Artikel zur Erweiterung des Marktes Bad Bocklet. https://badbocklet.de/news/umbau-feuerwehrhaus-bad-bocklet-es-geht-los/

Aktueller Stand der Baustelle vom 22.04.2021. Die Arbeiten gehen in großen Schritten voran. 

Fläche für die neuen Parkplätze (Foto: Markt Bad Bocklet)

 

Vorbereitungen für den neuen Anbau (Foto: Markt Bad Bocklet)

 

Erdarbeiten für die neuen Parkplätze (Foto: Markt Bad Bocklet)

In der Woche vom 13.04. wurde der Schlauchturm und der Anbau abgerissen.

Abriss vom Schlauchturm am 13.04.2021 (Foto: FF Bad Bocklet)

Seit dem 07.04.2021 steht der Hof nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Im Einsatzfall soll nun, mit ausreichend Abstand zur Einfahrt zum Hof im der Frankenstraße oder in der Rhönstraße geparkt werden.

Stand 07.04.2021

Nach Ostern wurde die Sirene auf dem Schlauchturm demontiert. Nach Fertigstellung des Anbaus für die Umkleide wird die Sirene auf einem Mast montiert und wieder in Betrieb genommen. Bis dahin erfolgt die Alarmierung der Feuerwehr über die Sirene auf dem alten Rathaus sowie über die Handyalarmierung. 

Rückbau der Sirene am Schlauchturm am 06.04.2021

 

Ende März 2021

In Eigenregie wurden die Gebäudeteile, die im Zuge der Erweiterung abgerissen werden, von Mitgliedern der Feuerwehr ausgeräumt und innen rückgebaut.

 

März 2021

Der Auftrag für den Rohbau des Anbaus und die Umbauten wurde von der Gemeinde Bad Bocklet vergeben. In Kürze (Anfang April) starten dann die Baumaßnahmen an unserem Feuerwehrhaus.

 

Ende Januar 2021

Die Bäume auf der Wiese unterhalb des Feuerwehrhauses und die Hecke zur Frankenstraße sind entfernt. Auf der Wiese wird im Zuge der Baumaßnahmen ein Parkplatz für die Feuerwehrangehörigen entstehen, da die bisherigen Parkplätze im Feuerwehrhof durch den Erweiterungsbau zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Aktuell befindet sich die Ausschreibung für den Rohbau in der Vorbereitung. Wenn alles wie geplant läuft, rechnen wir mit einem Baubeginn / Spartenstich im April 2021.

Außerdem finden – unter strikter Einhaltung der Corona-Vorschriften – Aufräumaktionen statt um das Gerätehaus für den Umbau vorzubereiten.

 

Anfang Januar 2021

Vorbereitung der Bauausführung durch das zuständige Planungsbüro.

 

November 2020

Der Marktgemeinderat genehmigt den Bauantrag.

https://www.infranken.de/lk/bad-kissingen/wehr-bekommt-neue-garage-art-5109183 (Externer Link zu Infranken.de)

 

Oktober 2020

Der Gemeinderat beschließt die Erweiterung des Feuerwehrhauses mit allen notwendigen Umbaumaßnahmen. Presselink:

https://www.infranken.de/lk/bad-kissingen/markt-bad-bocklet-investiert-in-die-feuerwehren-art-5082764 (Externer Link zu Infranken.de)

 

2020

Planungen und Ideensammlung zu den Umbauvarianten für das Feuerwehrhaus.

 

ue