Alarmierung

Die Feuerwehr Bad Bocklet wird primär über die zwei im Ort installierten Sirenen alarmiert. Neben der Sirene auf dem Feuerwehrhaus in der Frankenstraße, löst auch die Sirene auf dem „Alten Rathaus“ aus.

Als zusätzliche Alarmierung werden die Feuerwehrleute über einen Anruf auf ihr Handy über einen Feuerwehreinsatz informiert. Dieser Anruf erfolgt innerhalb der ersten Sekunden des 1. Laufs der Sirenen und dient dazu, besonders an den Stellen im Ort, an denen die Sirene nur schlecht hörbar ist über einen Einsatz zu informieren.

Alarmierung_Handy_2

Alarmierung_Handy_1

Für zeit-unkritische technische Einsätze kann über das Handy-Alarmierungssystem eine SMS an einzel auswählbare Feuerwehrmitglieder versendet werden. Somit müssen nicht alle Kameraden per Sirene alarmiert werden.