Richtig parken rettet Leben

Jeder Fahrer eines Feuerwehrfahrzeuges kennt aus dem Einsatzalltag die Situation, wenn höchste Eile geboten ist, aber parkende Fahrzeuge den Rettern den Weg versperren.
Hier haben wir für Sie einige Parkregeln zusammengefasst, deren Beachtung unsere Einsatzkräfte unterstützt. Gerade vor den Hotels, Pensionen und Kurhäusern in Bad Bocklet, sind diese Zufahrtswege unbedingt freizuhalten.

• Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr haben die Abmessungen eines großen LKW. Zur Durchfahrt benötigen diese mindestens eine Breite von 3 Metern – bitte halten Sie diesen Abstand bei Tag und Nacht ein. Achten Sie bitte auch darauf, wenn auf beiden Straßenseiten geparkt wird, dass ein großer LKW noch passieren kann.
  • Parken Sie bei Einmündungen mindestens mit einem Abstand von 5 m, um den großen Einsatzfahrzeugen das Rangieren zu ermöglichen. Durch die großen Abmessungen sind sie nicht so flexibel wie Pkw.
  • Stellen Sie Ihr Fahrzeug niemals auf Sperrflächen oder in Feuerwehrzufahrten ab. Diese Flächen dienen der Feuerwehr zur Anfahrt – oft ist keine alternative Anfahrt möglich.
  • Bitte parken Sie in den sog. „Zonen“ nur auf gekennzeichneten Flächen – üblicherweise herrscht in einer „Zone“ eingeschränktes Halteverbot.
  • Achten Sie beim Abstellen Ihres Fahrzeuges, ob Sie nicht auf einem Hydrantendeckel stehen. Diese in der Straße eingelassenen Wasserentnahmestellen erkennen Sie an ihrer ovalen Form.

Durch die Beachtung dieser wenigen Hinweise können Sie uns unterstützen, schneller an unsere Einsatzstellen zu gelangen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.