LF 8/6 (außer Dienst)

Das LF8/6 (Florian Bad Bocklet 43/1) ist seit dem 25.09.2021 außer Dienst.

Bezeichnung: Löschgruppenfahrzeug 8/6
Funkrufname: Florian Bad Bocklet 43/1
Model: Mercedes – Benz 814D
Aufbau: Ziegler
Baujahr: 1995
Leistung 140 PS
Zulässiges Gesamtgewicht: 7.500 Kilogramm
Besatzung: 9 Personen
Zweck: Das LF 8/6 ist ein kompaktes Löschgruppenfahrzeug und dient vornehmlich zur Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs.
Hinter dem Kürzel 8/6 verbirgt sich die Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe (800 l/min) und der Inhalt des Wassertanks (600 l). In Verbindung mit dem Schnellangriffschlauch mit einer Länge von 30 Meter kann hier bereits ein zügiger Erstangriff erfolgen.
Außerdem befinden sich 2 der insgeamt 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, sodass sich bereits während der Anfahrt ein Trupp damit ausrüsten, und ohne Zeitverlust einen raschen Innenangriff durchführen kann.
Mit einer Besatzung von insgesamt 9 Mann (1/8) bietet das Fahrzeug Platz für eine Löschgruppe, der taktischen Grundeinheit der Feuerwehr.
Ausstattung:
  • Wärmebildkamera