Gefahrgutunfall – Ausgelaufenes Heizöl

Datum: 13. Dezember 2021
Alarmzeit: 12:41
Dauer: 1 Stunde 24 Minuten
Art: THL 
Einsatzort: Waldstraße, Bad Bocklet
Fahrzeuge: Florian Bad Bocklet 11/1 , Florian Bad Bocklet 41/1 
Mannschaftsstärke: 15 Kräfte
Weitere Kräfte: FF Großenbrach, KBM, SBI

Am Montagmittag wurden wir zu einem Gefahrstoffunfall alarmiert. Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehr Großenbrach sowie von der Kreisbrandinspektion der KBM Kiesel und der SBI Albert. An der Einsatzstelle in der Waldstraße in Bad Bocklet kam es bei der Betankung eines Heizöltanks zu einem ungewollten Austritt von Heizöl aus dem Tankssystem. 

Einsatz am 13.12.2021 (Foto: FF Bad Bocklet)

Dadurch stand der Fußboden des Lagerraums voll Heizöl. Der weitere Austritt von Heizöl konnte bereits durch den Abbruch des Betankungsvorgang verhindert werden. Die Kräfte der Feuerwehren belüfteten den Raum mittels unseres Elektro-Lüfters und konnten das ausgetretene Heizöl mittels Bindemittel abbinden bzw. auffangen. 

Belüftung des Lagerraums mittels E-Lüfter. (Foto: FF Bad Bocklet)

Die Entsorgung des ausgetretenen und abgebundenen Heizöls wird durch eine Firma durchgeführt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss wieder an den Hauseigentümer übergeben. 

Erkundung am Heizöltank. (Foto: FF Bad Bocklet)

Die Feuerwehren waren mit rund 15 Kräften an der Einsatzstelle vor Ort. Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.