Ausbildung zum Truppführer

Neue Truppführer für die Feuerwehr Bad Bocklet. Zwischen dem 06.03.2017 und dem 18.03.2017 besuchten drei Kameraden der Feuerwehr Bad Bocklet einen Aufbaulehrgang zum Truppführer, welche vom Kreisfeuerwehrverband veranstaltet wurde. An mehreren Abendterminen und einem Samstag wurden die ca. 25 Teilnehmer von verschiedenen Ausbildern in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten geschult. 

Ausbildung an der vierteiligen Steckleiter

Die Ausbildung umfasste u. a. Themen wie Gefahrgut, psychische Belastungen im Einsatz, Einsatzhygiene, Sichern gegen Absturz, erweiterte techn. Hilfeleistung und das Retten und Transportieren von Personen in Treppenhäusern bzw. im steilen Gelände.

Transport von Personen mit verschiedenen Tragen

Dabei wurden an verschiedenen Stationen, welche jeweils mit einem Ausbilder besetzt waren die Themen praktisch geübt und geprüft. Hier konnte besonders auch auf bereits vorhandenes Wissen sowie Tipps und Tricks der Teilnehmer zurückgegriffen werden, da es sich bei allen Teilnehmern ja schon um langjährige Feuerwehrleute handelte. 

Die Ausbildung, welche in der Feuerwache in Bad Kissingen stattfand, wurde dann am Samstag mit mehreren praktischen Übungen und einer Prüfung abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an alle Ausbilder.