Unterfluhrhydranten – „ja wo isser denn“?

Die letzten Tage hat der Winter mal wieder gezeigt, dass es ihn doch noch gibt und das auch mit viel Schnee!

Foto: Ein Unterflurhydrant wird durch einen Bürger vom Schnee befreit
Helft mit, damit wir nicht lange suchen müssen!

Gerade in Zeiten des starken Schneefalls ist es sicherlich richtig, dass Ihr euren Gehweg von Schnee befreit. Achtet aber bitte darauf, dass Ihr keine Hydranten zuschaufelt, sondern versucht auch diese von Eis und Schnee zu befreien.

Jede Minute, welche wir mit der Suche nach einem Unterflurhydranten vergeuden, kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten. Denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bildet der tauende und wieder gefrierende Schnee einen dicken Eispanzer und macht der Feuerwehr die Löschwasserentnahme fast unmöglich.

Ein Appell an, die Schnee räumen!

Hauseigentümer/innen, Hausverwaltungen und Hausmeister/innen möchten wir daher daran erinnern und bitten, nicht nur Ihrer Räum- und Streupflicht nachzukommen, sondern auch unbedingt die Hydranten für die Feuerwehr von Eis und Schnee freizuhalten.

Foto: So intepretiert man ein Hinweisschild auf einen Hydranten
Wie finde ich den Hydranten vor der meiner Haustüre?

So findet man einen Hydranten

So ein Schild befindet sich beispielsweise an Eurem Grundstück und weist auf die Lage eines Hydranten hin. Steht Ihr unmittelbar vor dem Schild, so befindet sich dieser 12,7 m in die rechte Richtung und 6,4 m von diesem Schild entfernt. Die Hydranten sind dabei meist nicht auf dem Gehweg, sondern auf der Straße zu finden.

Für Euch sind es pro Jahr vielleicht fünf Minuten Zeitaufwand – uns hilft es im Ernstfall ein paar Sekunden schneller zu sein. Wir sagen Dankeschön!