Tipps zu Silvester

boellerMit einem bunten Feuerwerk und lauter Knallerei begrüßen jährlich Millionen Menschen in der Silvesternacht das neue Jahr. So glanzvoll und faszinierend dieser Brauch auch ist, so große Gefahren birgt er.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bocklet gibt aus aktuellem Anlass Brandschutztipps zur Silvesternacht. Alljährlich, kommt es zu vermeidbaren Unfällen und Bränden in der Nacht zum Jahreswechsel, weil mit Feuerwerkskörpern leichtsinnig umgegangen wird.

Wir von der Feuerwehr Bad Bocklet wünschen Ihnen einen Guten Rutsch und einen sichern Start ins das Jahr 2014!

Wer die folgenden Ratschläge beherzigt, wird kaum mit Problemen zu rechnen haben:

• Nur solche Feuerwerkskörper verwenden, die von der Bundesanstalt für Materialforschung zugelassen sind. Diese sind am aufgedruckten Zulassungszeichen, das immer mit den Buchstaben „BAM“ beginnt (zum Beispiel: BAM-PII-0537), klar zu erkennen.
  • Raketen, Knallkörper und andere Feuerwerksartikel nie in geschlossenen Räumen zünden. Achten Immer für einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen Feuerwerkskörper und Personen achten.
  • Fenster und Dachfenster schließen, damit abstürzenden Raketen oder Leuchtkugeln nicht in die Wohnung gelangen können.
  • Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände. Feuerwerkskörper der Klasse II wie Raketen, Kanonenschläge, Blitze und Böller dürfen nur an Personen über 18 Jahren abgegeben und auch nur von ihnen gezündet werden.
  • Niemals gezündete Knallkörper auf Menschen oder Tiere zuwerfen. Gezündetes Feuerwerk nicht aus dem Fenster oder vom Balkon abwerfen.
  • Feuerwerk nicht in der Nähe von Krankenhäusern, Alten- und Kinderheimen abbrennen.

Für den Notfall gilt:

• Einen Feuerlöscher oder mindestens einen Eimer Wasser bereitstellen