Maschinistenausbildung 2016

Vom 01.07.2015 bis 11.07.2015 nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Bad Bocklet am Lehrgang „Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ teil, welche vom Feuerwehr Kreisverband Bad Kissingen angeboten wurde. An insgesamt sechs Terminen lernten die fast 30 Teilnehmer aus 18 verschiedenen Wehren die Tätigkeiten und Aufgaben eines Maschinisten kennen.

IMG_20150711_104919

Neben dem fahren des Fahrzeugs zum Einsatzort ist der Maschinist für eine Vielzahl von Aufgaben verantwortlich. Dazu zählt die erste Verkehrsabsicherung und die Entnahme und das Bedienen der Geräte und Aggregate auf dem Feuerwehrfahrzeug. Neben theoretischen Ausbildungseinheiten, welche beispielsweise das Thema Sonder- und Wegerechte oder die Gefahrenpunkte an einem Löschfahrzeug beinhalteten, ging es in den praktischen Ausbildungseinheiten um die korrekte Bedienung der Pumpen, Stromerzeuger und sonstiger Geräte auf dem Feuerwehrfahrzeug.

IMG_20150711_130042

Aber nicht nur die reine Bedienung der Geräte wurde vermittelt, sondern auch der technische Hintergrund und der Aufbau der Geräte wurde theoretisch und an Übungsobjekten vermittelt.

Am Samstag, den 11.07.2015 wurden dann von den Teilnehmern unter anderem eine lange Schlauchstrecke simuliert, bei der von den Teilnehmern die volle Aufmerksamkeit und ein gutes Händchen am Gashebel der Pumpen abverlangt wurde. Man lernte schnell, dass eine hohe Aufmerksamkeit und ein gutes Gehör für den Betrieb aller Arten von Feuerwehrgeräten unabdingbar ist.

Zum Abschluss des Lehrgang mussten die Lehrgangsteilnehmer ihr Wissen bei einer theoretischen Prüfung beweisen. Die Ausbildung wurde von allen Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Nun gilt es das erworbene Grundwissen aus dem Lehrgang bei vielen Übungen und hoffentlich wenigen Einsätze zu festigen und zu vertiefen.

Bericht der Lokalpresse „Infranken / Saalezeitung“