Leistungsprüfung 2013

Letzte Woche haben insgesamt sechs Kameraden der Feuerwehr Bad Bocklet zusammen mit Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Aschach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich abgelegt. Insgesamt haben zwei Gruppen (jeweils 9 Feuerwehrkräfte) die Leistungsprüfung absolviert. Dabei mussten je nach erreichter Leistungsstufe verschiedenen Knoten und Stiche vorgeführt werden, Kenntnisse zur Beladung des Fahrzeugs gezeigt oder ein Fragebogen ausgefüllt werden.

GP_LP2013

Anschließend mussten die Kameraden und Kameradinnen einen Löschangriff aufbauen. Dazu zählt die Wasserentnahme mittels Saugschlauch aus einem offenen Gewässer und der Aufbau der Schlauchleitung bis zum Verteiler.LP2013_Übersicht2

Jeder Trupp (Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp) musste nach dem Aufbau der Wasserversorgung mit einer Schlauchleitung, Strahlrohr und Handlampe zum Löschangriff vorgehen und das simulierte Brandobjekt umspritzen. Im Anschluss daran musste der Aufbau korrekt zurückgebaut werden.

LP2013_Übersicht1

Die Teilnehmer wurden von Marcus Kolb (Feuerwehr Aschach) an insgesamt vier Übungsabenden auf die Leistungsprüfung vorbereitet.  Schiedsrichter waren Horst Krapf, Kreisbrandmeister Steffen Kiesel und Kreisbrandinspektor Edwin Frey. Ebenfalls waren zwei Vertreter der Gemeinde anwesend.