Frühjahrsputz! Wie fit ist ihr Auto?

Post_Pic

Ist Ihre Sicherheitsausrüstung komplett?
Als Autofahrer haben Sie ein Warndreieck und einen Erste-Hilfe-Kasten mitzuführen. Doch damit allein ist es nicht getan. Sie sollten ihn auch griffbereit haben und wissen, was sich darin befindet. Ein eingeschweißter, abgelaufener Verbandkasten ist nicht der Sinn der Sache. Schauen Sie doch z. B. beim Frühjahrsputz Ihres Autos einmal nach, wo sich Ihr Kasten befindet. Prüfen Sie das Verfallsdatum und besorgen Sie, falls der Verbandskasten abgelaufen ist, einen neuen. Gleiches gilt auch für das Warndreieck: Probieren Sie einmal aus, wie Sie das Zeichen aufbauen – das gibt Sicherheit für den Ernstfall.

Darf es ein bisschen mehr Sicherheit sein?  Sie können noch mehr für Ihre Sicherheit tun, als es der Gesetzgeber verlangt. Wir empfehlen Ihnen das Mitführen folgender Gegenstände in Ihrem Wagen:

• Einen Feuerlöscher. Mindestens ein Zwei-Kilogramm-ABC-Pulverlöscher wäre sinnvoll, noch besser ein Sechs-Kilogramm-Löscher. Nicht nur Ihr eigener Wagen könnte eines Tages einmal zu brennen beginnen. Sie könnten möglicherweise einem eingeklemmten Autofahrer das Leben retten, wenn in dessen Wrack vor Ihren Augen ein Brand ausbricht.
  • Ein Gurtmesser. Manchmal das wichtigste Utensil (zum Beispiel nach einem Überschlag), um sich oder einen anderen Menschen aus einem Fahrzeug zu befreien.
  • Eine Warnweste – am besten gleich mehrere, für alle Insassen. So werden Menschen auch bei Dunkelheit, Regen oder Nebel früher erkannt. Wichtig, wenn Ihr Wagen auf der Autobahn oder Bundesstraße liegen bleibt. Natürlich macht die Warnweste nur dann Sinn, wenn Sie auch im Innenraum (Handschuhfach, unterm Sitz) gelagert wird und angezogen wird, bevor der PKW verlassen wird. Vor allem in südeuropäischen Ländern sind gelbe bzw. orangefarbene Warnwesten für Fahrer und Beifahrer bereits Pflicht und Bußgelder ab 30 Euro drohen bei Verstoß. Wer also bereits Warnwesten im Pkw mit sich führt, der braucht sich auch im Urlaub keine Gedanken darüber machen. [Hinweis: Seit 01.07.2014 ist die eine Warnweste pro PKW in Deutschland Pflicht]
  • Eine Taschenlampe. Die hilft nicht nur bei Pannen in der Dunkelheit, damit können Sie zum Beispiel auf sich aufmerksam machen oder andere Autofahrer durch kreisende Bewegungen warnen.