02.01.2016 – Wohnhausbrand in Steinach

Datum: 2. Januar 2016
Alarmzeit: 16:42
Dauer: 1 Stunde 33 Minuten
Art: Brand 
Einsatzort: Steinach
Fahrzeuge: Florian Bad Bocklet 11/1 , Florian Bad Bocklet 43/1 
Mannschaftsstärke: 15
Weitere Kräfte: FF Aschach, FF Großenbrach, FF Hohn, FF Münnerstadt, FF Roth, FF Steinach, Polizei, Rettungsdienst

Am 02.01.2016 wurden wir um 16:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Steinach, Hohn, Aschach, Roth, Großenbrach und Münnerstadt, sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Wohnhausbrand nach Steinach alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung wurde noch von einer vermissten Person ausgegangen.

Wir stellten an der Einsatzstelle zwei Atemschutztrupps, von denen einer im Gebäude im Einsatz war und der zweite als Sicherungstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eingeteilt war. Vor Ort konnte bzgl. der vermissten Person recht schnell Entwarnung gegeben werden. Das Feuer, welches im Bereich der Küche ausgebrochen war, konnte vom Steinacher Angriffstrupp schnell gelöscht werden. Unser eingesetzter Atemschutztrupp durchsuchte nochmals das ganze Haus, stellte den Strom ab und kümmerte sich um die Entlüftung des vollständig
verrauchten Gebäudes.

Copyright Feuerwehr Bad Bocklet Brandherd in der Küche

Mit dem Steinacher Lüfter konnte der Rauch schnell aus dem Gebäude geblasen werden. Nach ca. 1,25 Stunden rückten wir wieder im Gerätehaus in Bad Bocklet ein und machten uns wieder einsatzklar. Die Feuerwehr Bad Bocklet war mit beiden Fahrzeugen und insgesamt 15 Mann im Einsatz.

Es war nach der „Umstellung“ aus den digitalen BOS Funk (Umstellung war am 02.01.2015 um 10:00 Uhr) der erste Einsatz der Bad Bockleter Feuerwehr, welcher über die neue Funktechnologie abgewickelt wurde.