Durchgang im Atemschutzzentrum am 02.05.2013

Um für den Einsatz unter Atemschutz tauglich zu sein, müssen die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehren körperlich sowie psychisch gesund sein. Zudem müssen Sie einmal jährlich einen Einsatz oder eine einsatzreale Übung unter Atemschutz absolvieren. Des Weiteren muss eine jährliche Belastungsübung durchgeführt werden

Die Belastungsübung fand am Donnerstag, den 08.05.2013 im Atemschutzzentrum des Landkreises Bad Kissingen statt. Nachdem sich die Geräteträger ausgerüstet haben, musste zunächst eine vorgegebene Strecke auf dem Laufband gelaufen werden. Danach starteten die erweiterten Trupps (drei bzw. vier Geräteträger) zusammen in die stockdunkle Übungsstrecke. Dabei mussten die Einsatzkräfte u.a. durch einen Tunnel, durch einen Tank sowie durch weitere enge Streckenabschnitte kriechen. Dabei musste unterwegs das Atemschutzgerät vom Rücken abgenommen werden und vom Geräteträger durch die Anlage „getragen“ werden.