Bericht von der Jahreshauptversammlung 2014

Am 08.11.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bocklet statt.

Tagesordnung:

• Begrüßung
  • Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom 09.11.2013
  • Verlesen des Kassenberichtes
  • Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassiers
  • Bericht des 1.Vorsitzenden
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Verschiedenes, Wünsche und Anträge

1.Vorsitzender Gerhard Lorenz eröffnet die Versammlung um 20.40 Uhr. Es haben sich 28 Mitglieder eingefunden. 6 Mitglieder haben sich entschuldigen lassen. Lorenz begrüßt die anwesenden Feuerwehrkameraden, ehemaligen Kommandanten Klaus Holzheimer, 2.Bürgermeister Andreas Sandwall, Gemeinderat Peter Holzheimer, KBI Edwin Frey und KBM Steffen Kiesel.

Im Anschluss daran verliest Schriftführer Klaus Bocklet die Niederschrift über die letzte Jahreshauptversammlung vom 09.11.2013. Christian Horn weist auf einen Fehler im Protokoll hin. Zum Vertrauensmann wurde in 2013 neben Christian Kunzmann und Raphael Langer nicht  Michael Degand sondern Michael Grom gewählt. Die Niederschrift wird dahingehend berichtigt. Kassier gibt Horn dann einen ausführlichen Kassenbericht. Trotz höherer Ausgaben für Anschaffungen und ungünstigem Wetter bei Sonnwendfeuer und Kirmesbaum hat der Kassenstand nur wenig abgenommen. Kassenprüfer Franz Buschbacher informiert die Versammlung, dass er die Konten und Belege zusammen mit Peter Holzheimer am 06.11.2014 geprüft habe und er  mustergültige Kassenführung bescheinigen kann. Seiner Empfehlung zur Entlastung des Kassiers wird einstimmig nachgekommen.

Einen Rückblick über die Aktivitäten im Vereinsjahr 2012/2014 hält dann 1.Vorsitzender Gerhard Lorenz. Er erinnert an den Volkstrauertag, das Stiftungsfest, und die Fronleichnamsprozession.

Der Metzgerei Grom sei man zu Dank verpflichtet, da diese spontan auf die Wetter-besserung reagiert habe und somit zum Erfolg des Festbetriebs beigetragen hat. An der Kirchenparade der FFW Aschach habe man ebenso teilgenommen, wie bei der Einweihung des Hauses der Dorfgemeinschaft in Großenbrach. Der 1.Vorsitzende erwähnt, dass die Eintragung ins Vereinsregister mit deren Veröffentlichung am 17.09.2014 endlich abgeschlossen werden konnte. In diesen Zusammenhang dankte er seinem Vorstandsmitglied Horn für dessen konstruktive Kritik und Mithilfe zum Abschluss des Verfahrens.

Den Kameraden Werner Horn, Walter Schäfer und Roland Söder habe man zum 65.Geburtstag gratulieren können, Helmut Erhard und Hermann Schmitt zum 80. Um dem Verstorbenen Rudi Horn zu gedenken, erheben sich die Versammelten zu einer Schweigeminute.

Lorenz verliest die Vereinstermine für das Jahr 2015 und weist dabei insbesondere auf die anstehenden Neuwahlen der kompletten Vorstandsschaft im November hin. Es stehe bereits fest, dass 2.Vorsitzender Michael Degand und Schriftführer Klaus Bocklet nach dann 18 Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Widerwahl antreten. Auch Kassier Christian Horn überlegt aufgrund der Doppelbelastung als 1.Kommandant sein Amt als Kassier zur Verfügung zu stellen. Die Mitglieder sollen sich Gedanken über geeignete Kandidaten machen und diese an die Vorstandschaft herantragen.

Abschließend dankt der 1.Vorsitzende seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit sowie Burkard Trümbach für die Übernahme der Bewirtung. 2.Bürgermeister Andreas Sandwall bittet die anwesenden Mitglieder um Entlastung der Vorstandschaft, welcher einstimmig nachgekommen wird. 2.Bürgermeister Andreas Sandwall dankt den Feuerwehrkameraden für deren Tätigkeiten im Brandschutz und bei Festveranstaltungen in der Gemeinde.