24h-Übung der Jugendfeuerwehr (11.10 – 12.10.2014)

Am 11.10 und 12.10.2014 fand die erste 24h-Übung der Jugendfeuerwehr statt. Im Frühjahr hatten die beiden Jugendwarte Raphael Langer und Christian Kunzmann die erste Idee zur 24h-Übung. Gemeinsam mit einem kleinen Vorbereitungsteam wurde in den letzten vier Wochen viel organisiert um den Mädels und Jungs aus unserer Jugendfeuerwehr eine unvergessliche Erfahrung zu bieten.

IMG_9196Nach der Begrüßung durch die beiden Jugendwarte und einige Grußworte des ersten Bürgermeisters Wolfgang Back, der die Jugendlichen für ihren Ehrenamtlichen Einsatz lobte, startete die 24h-Übung pünktlich um 14:00 Uhr.

Zunächst mussten die Unterkunft – in diesem Fall der Schulungsraum der Feuerwehr Bad Bocklet hergerichtet werden. Dazu wurde ein Nachtlager mit Feldbetten aufgebaut. Zum Schlafen kam die Jugendfeuerwehr allerdings nur selten – auch in der Nacht wurden sie zu einigen Einsätzen alarmiert. Nachdem das Löschfahrzeug auf Vollständigkeit geprüft wurde, folgte direkt der erste Einsatz. Im Kurgarten galt es eine Katze von einem Baum zu retten.

Für die Verpflegung war die Jugendfeuerwehr selbst zuständig. Mit etwas Budget musste zunächst für die nächsten 24h eingekauft werden. Auch für’s Kochen des Abendessen und die Zubereitung des Frühstücks waren die Jugendfeuerwehrler selbst verantwortlich.

Am späten Nachmittag galt es dann noch eine größere Ölspur (aus Kabapulver) unterhalb des Rathauses zu beseitigen.IMG_8906 Nachdem das Löschfahrzeug nach dem Einsatzende wieder einsatzklar gemacht wurde, stand etwas Freizeit sowie das Kochen des Abendessen auf dem Programm.

Kaum war der letzte Teller Spagetti leer gegessen, klingelte erneut die Alarmsirene im Feuerwehrhaus. In Kürze soll ein Rettungshubschrauber einen Notarzt nach Bad Bocklet bringen. Die Jugendlichen müssen einen geeigneten Landeplatz finden und dort eine Beleuchtung, sowie eine Brandabsicherung (Wasser, Schaum und Pulver) vorbereiten.

IMG_9106

IMG_9010

Nach diesem Einsatz, ließ das Einsatzgeschehen das erste Mal eine längere Pause zu. Gemeinsam schauten die Jugendlichen eine Feuerwehr-Serie im Aufenthaltsraum. Kurz vor Beginn der Nachruhe wurden die Jugendlichen dann zu einem Mülleimerbrand an der Wässering alarmiert. Nachdem dieser mit dem Schnellangriff schnell abgelöscht werden konnte, wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Direkt im Anschluss galt es, nach einer weiteren Alarmierung durch die „Übungsleitstelle Bad Bocklet“ noch eine vermisste Person am Trim-Dich-Pfad zwischen Bad Bocklet und Großenbrach zu finden. Auch hier konnten wir unsere neue Wärmebildkamera erfolgreich einsetzten.

Zurück am Feuerwehrhaus kehrte für einige Stunden Ruhe ein. Gegen 02:30 Uhr kam es dann auf dem Gelände des Jugendtreffs Bad Bocklet zu einem größeren Feuer.  Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden.

IMG_9219

Hier galt es außerdem einen Passanten während der Löscharbeiten zu betreuen.

Mitten in der Nacht galt es dann natürlich wieder, das Löschfahrzeug für den nächsten Einsatz klar zu machen. Routiniert wurden die verbrauchten Schläuche ausgetauscht und anschließend schnell das Schlaflager bezogen. Jeder Minute Schlaf ist kostbar – man weiß ja nie, wann ein Einsatz kommt.

Kurz vor dem Frühstück wurden die Jugendfeuerwehrler noch zu einem Brandeinsatz in Sportheim von Bad Bocklet alarmiert. Dieser Einsatz stellte sich jedoch schnell als Fehlalarm heraus. Am Sonntagmorgen wurde dann gemeinsam gefrühstückt und anschließend die Fahrzeuge vom Dreck & Staub der letzten Einsätze gereinigt. Der weitere Vormittag blieb dann glücklicherweise Einsatzfrei und als kleine Überraschung bog um 10:00 Uhr die Drehleiter der Feuerwehr Bad Kissingen in den Hof unseres Feuerwehrhauses ein. Die Kameraden & Kameradin aus Bad Kissingen stellten uns die Drehleiter genauestens vor und luden dann alle Anwesenden zu einer Rundfahrt im Korb der Drehleiter in 28m Höhe ein.

IMG_8784

Die Jugendfeuerwehr stellt zu jedem Einsatz einen Gruppenführer aus ihren Reihen. Dieser wurde zwar immer von einem Jugendwart begleitet, um ggf. kleinere Tipps zu geben, aber Ziel war es, dass die Jugendlichen bereits jetzt selbst Verantwortung ihre Mannschaft übernehmen. Nach dem „Einsatz“ erfolgte außerdem eine Manöverkritik, bei der Verbesserungspotential und gut gelaufene Abläufe angesprochen wurden.

Zeitungsartikel (Mainpost) als PDF

Zeitungsartikel (InFranken) als PDF

Nun folgt eine ausführliche Bildergalerie der kompletten 24 Stunden. Viel Spaß beim Anschauen! Falls wir euer Interesse geweckt haben – kommt doch einfach mal vorbei!