Übungswochenende der Feuerwehren Bad Kissingen, Aschach, Garitz, Reiterswiesen und Oberthulba

Am letzten August-Wochenende hatten drei unserer Kameraden die Möglichkeit, auf Einladung der Feuerwehr Aschach, am Übungswochenende der Feuerwehr Bad Kissingen teilzunehmen. Die Feuerwehr Aschach nahm an der Übung mit dem Löschfahrzeug 8/6 (mit Hilfeleistungssatz) und dem neuen Lichtmastanhänger  teil. Die Aschacher Feuerwehr stellte gemeinsam mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen der Feuerwehr Bad Kissingen den „2. Zug“ der Großübung. Gemeinsam galt es zwischen Freitag 20:00 Uhr und Samstag 15:00 Uhr fünf verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten.

Videobericht von Christian Licha (Radio Primaton)

Gemeinsam wurden folgende – fiktive –  Lagen erfolgreich abgearbeitet:

• Kellerbrand im Bad Kissinger Krankenhaus
  • Eingeklemmter Rollerfahrer unter einem LKW
  • Brand eines Einfamilienhaus mit Personenrettung
  • Explosion in einem Industriebetrieb mit vermissten Personen
  • Eingeklemmte Person zwischen zwei Bauschutt-Containern und Rettung des LKW Fahrers

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Aschach für die Einladung, gemeinsam mit ihnen an der Großübung teilzunehmen. Abseits der gemeinsamen Leistungsprüfungen jeden Sommer bot das Wochenende eine gute Gelegenheit gemeinsam unter realistischen Übungen „im Einsatz“ zu sein. Desweiteren vielen Dank an die Kernstadtwehr Bad Kissingen, die Beobachter und die Übungsdarsteller, für die saubere Vorbereitung, die realistische Umsetzung und die Verpflegung in der Feuerwache Bad Kissingen.

Weitere Presseberichte (externe Links) zur Großübung: Saale-Zeitung/Infranken, Mainpost