19.09.2015 – Brand in einer Firma

In der Nacht von Freitag, den 18.09. auf Samstag, den 19.09. wurden wir gegen 02:08 Uhr zur einem Brand in einem Betrieb in Großenbrach alarmiert. Kurz zuvor wurden die örtliche Feuerwehr in Großenbrach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) im betroffenen Objekt alarmiert.

IMG_20150919_031443-1

Es stellte sich heraus, dass in einem Raum mit technischen Geräten ein Feuer ausgebrochen war. Das Feuer erfasste mehrere Gerätschaften im betroffenen Raum und sorgte für eine großflächige Verrauchung des Firmengebäudes.

IMG_20150919_032732

IMG_20150919_030953

Wir stellten den zweiten Angriffsweg über die Rückseite des Gebäudes mit direktem Zugang zum betroffenen Raum sicher.Die Kameraden der Feuerwehr Großenbrach konnten den Brand schnell löschen und so weiteren Schaden verhindern. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Bad Bocklet unterstütze im Innenangriff mit der Wärmebildkamera und brachte danach die betroffenen Geräte ins Freie. Ein zweiter Trupp stand als Sicherungstrupp in Bereitschaft.

Mit der Wärmebildkamera konnten wir sicherstellen, dass alle Glutnester im Raum gelöscht oder aus dem Raum entfernt wurden. Mit dem Lüfter der Feuerwehr Großenbrach wurde der betroffene Gebäudeteil belüftet.

Im Einsatz waren die Wehren aus Großenbrach, Bad Bocklet. Aschach und Bad Kissingen sowie der Rettungsdienst, der Sicherheitsdienst und die Polizei. Wir waren mit beiden Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.  Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen keine Angaben vor. Die Polizei übernahm die Ermittlungen an der Einsatzstelle. Gegen 04:00 Uhr konnte die Bad Bockleter Feuerwehr wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus einrücken.