Mähdrescherbrand

Datum: 8. August 2016
Art: Brand
Einsatzort: Großenbrach
Fahrzeuge: Florian Bad Bocklet 11/1 , Schlauchanhänger , Florian Bad Bocklet 43/1
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Weitere Kräfte: FF Aschach, FF Großenbrach, RTW

Am heutigen Montag wurden wir um 17:40 Uhr zu einem Mähdrescherbrand nach Großenbrach alarmiert. Bei Mäharbeiten hat ein Mähdrescher zu brennen begonnen. Die ILS Schweinfurt alarmierte die Feuerwehren aus Großenbrach, Aschach und Bad Bocklet zur Einsatzstelle. Wir waren mit dem Löschfahrzeug Florian Bocklet 43/1 und Mehrzweckfahrzeug Florian Bad Bocklet 11/1 inkl. Schlauchanhänger im Einsatz. Die Feuerwehr Großenbrach löschte mit dem Schnellangriff den Brand, sodass kein direktes Eingreifen der weiteren Feuewehren notwendig war.

Bad Bockleter Atemschutzgeräteträger in Bereitstellung am Einsatzort.

Wir verblieben noch kurz an der Einsatzstelle in Bereitstellung und rückten ca. 20 Minuten später wieder im Gerätehaus in Bad Bocklet ein. Die Feuerwehr Bad Bocklet war mit 17 Mann im Einsatz.

Nachtrag vom 09.08.2016 23:00 Uhr

Aus dem Polizeibericht heißt es:
BAD BOCKLET. In Großenbrach auf einem Feld in der Nähe Mangelsfeld platzte am Montag, gegen 17.35 Uhr, der Schlauch eines Mähdreschers und es kam dadurch zu einer starken Rauchentwicklung. Der Fahrer des Mähdreschers wurde nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro.