Datum: 20. Juni 2023
Einsatzort: Schlossstraße, Aschach
Fahrzeuge: Florian Bad Bocklet 11/1 , Florian Bad Bocklet 41/1
Mannschaftsstärke: 14 Kräfte
Weitere Kräfte: FF Aschach, FF Bad Kissingen, FF Großenbrach, FF Hohn, FF Kleinbrach, FF Nüdlingen, FF Steinach, FF Stralsbach, Polizei, Rettungsdienst, UG-OEL Landkreis Bad Kissingen

Am Abend des 20.06. wurden wir, gemeinsam mit weiteren Feuerwehren, zu einem weiteren Einsatz alarmiert. In Aschach kam es, vermutlich nach einem Blitzeinschlag, zu einem Brand in einem Dachstuhl.

Dachstuhlbrand am 20.06.2023 (Foto: FF Bad Bocklet)

Mit der Drehleiter der Feuerwehr Bad Kissingen und weiteren Kräften, welche unter Atemschutz im Inneren vorgingen, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Unsere Kräfte rückten gegen 02:30 Uhr wieder ein.

Aus dem Polizeibericht:

„Blitzeinschlag löst Großeinsatz aus

BAD BOCKLET. Am Dienstag, gegen 22:20 Uhr, kam es in Aschach in einem Mehrfamilienhaus in der Schloßstraße zu einem Brand des Dachstuhls. Ausgelöst wurde dieser durch einen Blitzeinschlag, welchen mehrere Anwohner beobachten konnten. Dies löste einen Großeinsatz mit Beteiligung der Feuerwehren aus Bad Bocklet, Aschach, Bad Kissingen, Steinach und Nüdlingen sowie der Polizei aus. Ein Teil des Daches musste abgedeckt werden, um die Brandherde im Dach gezielt zu löschen. Alle Anwohner konnten das Gebäude glücklicherweise rechtzeitig verlassen und es wurde keiner verletzt. Die Straßenmeisterei musste den Durchgangsverkehr auf eine Spur reduzieren, wegen der Gefahr von herunterfallenden Dachziegeln. Das Haus kann vorerst nicht bewohnt werden, die Anwohner mussten anderweitig untergebracht werden. Der Sachschaden am Gebäude wird auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt.“