08.01.2016 – PKW überschlagen, eingeklemmte Person

Art: THL klein
Einsatzort: KG16
Mannschaftsstärke: 10
Weitere Kräfte: FF Aschach, FF Bad Kissingen, FF Großenbrach, Polizei, Rettungsdienst

Am Freitag, den 08.01.2016 wurden wir um 08:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vermutlich aufgrund von Glätte verunfallte auf der Straße zwischen Bad Bocklet und Großenbrach ein PKW im Bereich der Kuppe und kam nach einem Überschlag im Feld nebenan zum stehen. Der ersten Meldung nach, ging man von einer eingeklemmten bzw. eingeschlossenen Person im PKW aus.

Die alarmierten Wehren aus Bad Bocklet, Großenbrach, Aschach und Bad Kissingen rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus. Wir sperrten sofort mit einem Trupp die Straße ab dem Ortsausgang von Bad Bocklet ab und erreichten kurze Zeit später die Einsatzstelle. Die Feuerwehr Großenbrach war bereits vor Ort und die Person hatte das Fahrzeug bereits verlassen.

Nachdem die verletzte Person in der Obhut der Feuerwehr Großenbrach war, kümmerte sich die Feuerwehr Bad Bocklet um einen Abfluss, da aufgrund des Schmelzwassers Wasser über die gesamte Fahrbahn lief. Anschließend streute der Bauhof des Markt Bad Bocklet die betroffene Stelle nochmal reichlich mit Salz ab, sodass die unmittelbare Gefahr durch die Eisglätte gebannt wurde. Die verletzte Person wurden zwischenzeitlich erst von einem KTW, dann von einem RTW betreut. Die Polizei war mit zwei Streifen zur Unfallaufnahme vor Ort.

Die Feuerwehr Bad Kissingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Die Feuerwehr Großenbrach verblieb an der Einsatzstelle und sicherte diese weiter ab, bis der PKW geborgen ist und die Straße wieder freigegeben wurde. Nach ca. 45 Minuten rückten die 10 Kräfte der Feuerwehr Bad Bocklet, welche mit beiden Fahrzeugen im Einsatz war, wieder im Gerätehaus in Bad Bocklet ein.