Einsatz 02.03.2012

Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bocklet erfolgte um 06:30 Uhr. Gemeldet wurde ein Kaminbrand in Windheim. Der Kamin konnte wieder unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Wir waren mit 6 Mann 1 Stunde im Einsatz.

Aus dem Polizeibericht heißt es:

„Münnerstadt – Am Freitagfrüh wurde aus dem Stadtteil Windheim ein Kaminbrand gemeldet. In der Straße „Am Michaelsroth“ hatte ein Zeuge gegen 06.30 Uhr bemerkt, dass im Nachbaranwesen Flammen aus dem Kamin schlagen und verständigte die Polizei. Die dann hinzugerufenen Wehren aus Windheim und Bad Bocklet konnten durch das Überwerfen einer nassen Decke auf den Kaminkopf die Sauerstoffzufuhr stoppen und so die Flammen ersticken. Weitere Wehrmänner holten gleichzeitig die restliche Glut aus dem in der Küche stehenden und geschürten Holzofen und machten so den Weg für den Kaminkehrer frei, der nach Beendigung des Einsatzes den Kamin vom vermutlich brandursächlichen Glanzruß reinigte. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht.“