Einsatz 26.05.2012

Gegen 21 Uhr wurden wir zu einem Brand in den Saalewiesen von Bad Bocklet alarmiert. Gemeldet wurde ein Scheunenbrand hinter den Kleingartenanlagen in Bad Bocklet. Bei unserem Eintreffen brannte ein Baum, ein Baumhaus, gelagerte Balken und Brennholz. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Scheune überzuspringen, welche bereits an der Außenseite brannte.

Es wurde eine Wasserförderung bis zur Saale über eine Länge von ca. 500m aufgebaut und die Tiere aus der Scheune gerettet. Die Scheune wurde gesichert, dass diese nicht auch noch den Flammen zum Opfer fällt und die verschiedenen Brandherde gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle nach Glutnestern abgesucht.

Verstärkung erhielten wir von den Wehren aus Bad Kissingen, Großenbrach, Aschach, Hohn, Steinach und Nüdlingen. Dieser Brand hatte sich im Nachhinein als fahrlässige Brandstiftung von Jugendlichen herausgestellt, die im Baumhaus eine Matratze mit Benzin übergossen und angezündet haben.

Wir waren mit 15 Mann insgesamt 5 Stunden im Einsatz.