Begehung der Kuranlagen

Bereits am 26.04.2014 fand eine Begehung der Caritas-Kuranlagen satt. Mit elf Kameraden und einer Kameradin machten wir uns gemeinsam mit KBM Steffen Kiesel und zwei Hausmeistern der Caritas auf eine Rundtour durch die Gebäude.

P1010268

P1010247

Besonders Augenmerk legten wir auf die brandschutztechnische Ausstattung wie die Brandmeldeanlage, die Laufkarten und besondere Gefahrenpunkte.

Wie kommen wir in welches Gebäude? Wo positionieren wir die Feuerwehrfahrzeuge? Wo warten anrückende Wehren auf ihren Einsatzbefehl?

Nach einer größeren Begehung der Anlagen im nördlichen Bereich des Kurparks, bei der wir auch gezeigt bekamen, wie ein Aufzug bei einem techn. Defekt zu öffnen ist, begutachteten wir die recht neue Brandmeldeanlage (BMA) im Brunnenbau. Insgesamt haben wir wieder viel neues gelernt und sind so im Einsatzfall wieder auf dem neuesten Stand, was unsere Kuranlagen angeht. Die ein oder andere Idee zur Verbesserung wurde auch notiert.