Truppmann Teil 2

Am Samstag, den 28.03.2015 legten fünf Kameraden der Feuerwehr Bad Bocklet und zwei Kameraden der Feuerwehr Aschach gemeinsam die Prüfung zum Truppmann Teil 2 ab. In der vergangenen Wochen fanden mehrere Übung zur Vorbereitung auf die praktische und theoretische Prüfung statt. Nachdem die Ausbildung nun auf das modulare Konzept umgestellt wird, war dies die letzte Möglichkeit die begonnene Ausbildung mit der Prüfung zum Truppmann Teil 2 abzuschließen.

Bildrechte: Marcus Kolb, Feuerwehr Aschach
Von links nach rechts: Florian Grom, Matthias Gabel, Michael Grom, Raphael Langer, Jan Trümbach, Maximilian Krapf (FF Aschach), Sven Hetterich, Simon Wiegand (FF Aschach) und Christian Kunzmann. Bildrechte: Marcus Kolb, Feuerwehr Aschach

In der praktischen Prüfung musste die Gruppe eine fachgerechte Menschenrettung durchführen. Dazu mussten aus dem Gerätehaus der Bad Kissinger Feuerwehr mehrere Personen gerettet werden. Besonders Augenmerk wurde hierbei auf die schonende und patientengerechte Rettung gelegt.

Im anschließenden theoretischen Test musste jeder Teilnehmer noch diverse Fragen beantworten, welche in der Ausbildung zum Truppmann Teil 2 geschult wurden. Alle Teilnehmer habe die Prüfung bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank geht an Marcus Kolb von der Feuerwehr Aschach für die Bereitstellung der Bilder. (www.feuerwehr-aschach.de)