Heißausbildung im „Fire Dragon“

Am Pfingstwochenende hatten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Bad Bocklet die Gelegenheit im gasbetriebenen Dräger „Fire Dragon“ zu üben. Der Landkreis Bad Kissingen hat den FireDragen wieder für ein langes Wochenende angemietet und bietet so den Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit im kontrollierten Umfeld Erfahrungen im „heißen“ Einsatz zu sammeln. Nach der theoretischen Einweisung und einer kurzen Schulung wurden zunächst zwei Stationen im Außenbereich absolviert.

Schlauchmanagement
Schlauchpakete und ein kleinerer gasbefeuerter Trainer zum Training am Hohlstrahlrohr

Die erste Station umfasste die Arbeit mit Schlauchtragekörben und Schlauchpaketen. In der zweiten Station wurde das „Up-Down“ Verfahren vorgestellt und geübt sowie der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt. Wichtig ist es hier sich blind an jeweils in der Feuerwehr eingesetzt Strahlrohr auszukennen, um im Ernstfall sauber damit arbeiten zu können. Danach den beiden Außenstationen wurde die Einsatzkleidung gewechselt und die Atemschutzausrüstung angelegt.

FireDragon2016
Der gasbefeuerte Übungscontainer umfasst eine Küche, einen Treppenabgang sowie einen weiteren Raum. Quasi aus jeder Ecke es Containers können Flammen und damit Hitze die eingesetzten Trupps überraschen.

Im Fire Dragon erwarteten die 2 Mann Trupps ein Küchenbrand mit einer simulierten, brennenden Fritteuse. Hauptziel war die Rettung einer vermissten Person aus dem Container. Dabei begleitete ein erfahrenerer Ausbilder den Trupp im Innenangriff um dem Trupp danach ein ausführliches Feedback zu geben. Neben der Kommunikation im Trupp wird dabei wert darauf gelegt, dass der Trupps selbstständig agiert und die Situation im Container sets im Blick behält und einschätzen lernt. Aus der anschließenden Nachbesprechung konnten unsere Trupps jeweils wertvolle Tipps für zukünftige Übungen und Einsätze mitnehmen.