Brandschutzerziehung im Kindergarten Bad Bocklet

Ca. 400 Brandtote, davon ca. 40 Kinder und ca. 10 000 Personen mit Brandverletzungen pro Jahr – das sind Zahlen aus Deutschland, die zeigen, dass das Feuer viel zu viele Menschen zu Opfern werden lässt. Die Hauptgründe hierfür sind die geringen Kenntnisse über den Brandschutz, das Verhalten bei Bränden und fahrlässige Brandstiftung von Kindern. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit Heike Hanft vom kath. Kneipp Kindergarten Bad Bocklet sowie Raphael Langer und Christian Kunzmann von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bocklet eine Brandschutzerziehung geplant und durchgeführt. Dazu besuchten wir vor einigen Wochen an einem Vormittag den Kindergarten Bad Bocklet mit mehreren Feuerwehrleuten und unserem Löschfahrzeug.

2016_FFBB-KIGA_2

Im Fokus stand bei unserem Besuch ein erstes Kennenlernen der Feuerwehr. Ein Kamerad rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus um den Kindern die Angst vor dem „schnaufenden Maskenmann“ zu nehmen. Die Kinder sollen wissen, dass im Ernstfall ein Atemschutzgeräteträger in das Haus / die Wohnung kommt um zu helfen! Da auch ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr dabei war, erklärten wir den Kindern unsere Jugendfeuerwehr. Anschließend durften die Kinder ihre Fragen zur Feuerwehr stellen – welche wir gerne beantwortet haben.

2016_FFBB-KIGA_5

Nach dem ersten Teil im Kindergarten ging es raus in den Hof des Kindergarten zum Löschfahrzeug. Dort wurde natürlich erstmal das Löschfahrzeug inkl. Blaulicht und Martinshorn erkundet und begutachtet. Anschließend haben wir den Kindern die Ausrüstung von unserem Löschfahrzeug vorgestellt und jedes Kind durfte mal im Löschfahrzeug Platz nehmen. Als kleines Highlight durften die Kinder anschließend – natürlich mit Unterstützung eines Feuerwehrmanns – mit dem Feuerwehrschlauch den Garten des Kindergartens wässern.

2016_FFBB-KIGA_4

Als Dankeschön erhielt jedes der Kinder noch einen Bastelbogen für ein Feuerwehrauto und ein Heft mit Geschichten zum Thema Feuerwehr. Standesgemäß wurden unsere Feuerwehrmänner von den Kindergartenkindern mit einem Lied verabschiedet. Ein Folgetermin mit einem Besuch der Kindergartenkinder im Feuerwehrhaus ist bereits in Planung!