Ausflug der Jugendfeuerwehr zur ILS Schweinfurt und zur FF Würzburg

Am Samstag, den 18.02.2017 stand der Ausflug unserer Jugendfeuerwehr auf dem Programm. Nachdem die Jugendwarte Raphael und Kevin um 07:45 Uhr noch in einige verschlafene Gesichter schauen mussten, machten wir uns um 08:00 Uhr mit dem Mehrzweckfahrzeug 11/1 und einem Bus der Firma Bömmel Bau GmbH (Hier nochmal einen herzlichen Dank im Namen der Jugendfeuerwehr für das zur Verfügung stellen des Busses!) und zwei weiteren Mitgliedern unserer Feuerwehr mit insgesamt 17 Mann/Frau auf zu unserem ersten Stop! 

Zunächst stand ein Besuch der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) im Schweinfurter Hafen auf dem Programm. Um 09:00 Uhr wurden wir dort von einem der Schichtleiter begrüßt und erfuhren danach in einer interessanten Präsentation alles über die ILS Schweinfurt, Leitstellen im Allgemeinen und den Ablauf einer Alarmierung. Nach einem kurzen Rundgang durch das Gebäude der ILS, kamen wir zum „Highlight“ des ILS Besuchs. Im Leitstellen-Raum versammelten wir uns an einem der Arbeitsplätze und konnten dort über unseren Kollegen der ILS auf dem Testsystem eine fiktive Notruf-Abfrage und Alarmierung durchspielen.

Gespannt lauschten die 13 Jugendlichen, im gleichen Raum wurden ja parallel noch die richtigen Notrufe und Alarmierungen abgewickelt, den Erklärungen des ILS-Kollegen. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild endete dann nach fast genau zwei Stunden die Führung  in der ILS. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich noch mit einem kleinen Präsent für die interessante Führung und die Beantwortung aller Fragen.

Gegen 11:15 Uhr machten wir uns dann auf den Weg über die Autobahn Richtung Würzburg. In Würzburg wurde zunächst das Gerätehaus des Löschzug 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Würzburg angesteuert. Dort konnten wir parken und machten uns von dort aus zu Fuß auf den Weg in Richtung der Würzburger Innenstadt. Nun standen zwei Stunden Freizeit in der Würzburger Innenstadt auf dem Programm. In kleineren Gruppen verabschiedeten die Jugendwarte die Jugendlichen in die Fußgängerzone. 

Um kurz vor 14:00 Uhr haben wir uns dann wieder in der Nähe der Würzburger Hauptbahnhofs getroffen und sind gemeinsam zurück zum Löschzug 1 und 2 gelaufen. Dort begrüßte uns dann wieder Markus, der neben der FF Bad Bocklet auch im Löschzug 1 in Würzburg aktiv ist, die Jugendlichen gemeinsam mit einem weiteren Mitglied vom Löschzug 1 und einem Mitglied vom Löschzug 2 die Jugendlichen im Hof des Gerätehauses. Nach ein paar kurzen Infos zur Freiwilligen Feuerwehr Würzburg und den zwei Löschzügen wurden dann in zwei Gruppen die Fahrzeuge der zwei Löschzüge bis ins kleinste Detail inspiziert und die viele Fragen gestellt. 

Gegen 15:15 Uhr starten wir dann in Würzburg Heimfahrt Richtung Bad Bocklet. Unsere kleine Fahrzeugkolonne traf um 16:15 Uhr wieder zuhause ein. Das Feedback von unseren Jugendlichen war super – es war ein schöner Ausflug mit allerlei interessanten Feuerwehr-Eindrücken und natürlich mit dem geheimen Highlight,  der kurzen Freizeit in Würzburg, welche für Shopping und eine großen Pizza genutzt wurde.

Nochmal vielen Dank im Namen der Bad Bockleter Jugendfeuerwehr an das Team der ILS Schweinfurt, die Firma Bömmel-Bau und die Löschzüge 1 & 2 der FF Würzburg! Bis zum nächsten Mal 😉